[Postfixbuch-users] Versenden über Postfix dauert zu lange

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Do Nov 9 12:44:42 CET 2006

Hallo Matthias,

Matthias Haegele schrieb:

> scnr: Wo ist das Problem das ist immer noch 8600x schneller als die Post :-)

wo Du Recht hast hast Du Recht. Ich hoffe die Kunden sehens genau so.

> Das hängt wohl auch sehr von der Auslastung etc. am Client ab ...
> Da kann Postfix nix für, das ist imho "Äpfel mit Birnen" ...
> (Mein TB unter Win32 ist oft recht "zäh" ...)

also meinst Du das Abliefern der Mails von W32 zu Postfix liegt eher an
Windows und Thunderbird? Das hat dann nichts zu tun mit dem smtpd
Prozessen von Postfix? Liegt das an der Athentifizierung die solange
dauert? Also auschließen kann man doch hier erstmal den spamassassin,
obwohl der ja auch ausgehende Mails prüft, leider. Weil so wie ich das
verstanden habe, wird doch die Mail erst abgeliefert bei Postfix und ist
das für den W32 Client gesendet. Jetzt erst fängt das hin und her mit
dem SA an, oder?

> wie lange braucht den telnet auf dem server?
> (kann man das überhaupt vernünftig mit tls nachstellen, keine Erfahrung
> damit?)

also das senden über telnet geht schnell, siehe letzte Mail und ein :

srv4:~# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.
220 srv4.xxx.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)
ehlo heleo
250-srv4.xxx.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250 8BITMIME

rauscht sofort durch.

> Je nach Tests in SA (network-Tests, etc.) kann das schon eine "Bremse"
> sein ...

aber wenn ich den SA abschalte habe ich das Gleiche Phänomen.

> hth
> MH
>
> btw:
> Du könntest mir mal eine Testmail schicken (oder andersrum) wenn willst
> dann könnten wir die Logs abgleichen ...

Testmail ist unterwegs.

Gruß Holm