[Postfixbuch-users] <kein Betreff>

Andreas Günther postfix1 at web.de
Do Nov 9 10:34:00 CET 2006

Hallo Freunde,

ich habe auf meinem Rootserver neben Postfix auch DNS-BIND9 eingerichtet.
DNS ist korrekt eingerichtet nur kann ich meinem Provider keine Mails mehr
schicken. Sein Mailserver meldet sich wie folgt:

host mx.kemm.de[213.30.246.164] said: 511 sorry, can't find a valid MX for
sender domain (#5.1.1 - chkuser) (in reply to MAIL FROM command)

An andere Mailserver kann mein Mail-Server versenden und empfangen, habe
ich auch nichts an der Mailkonfiguration gemacht. In der main.cf steht als

myhostname = swallow.linuxmaker.de

unverändert drin.

Deswegen bin ich ein wenig ratlos, was da mx.kemm.de an meinem Server
bemängelt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, in welche Richtung ich weitersuchen sollte?

Vielen Dank

Andreas