[Postfixbuch-users] Queue delay Steuerung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 8 11:34:25 CET 2006

Julian Pawlowski (lists) wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe mir gerade auf der Seite
>
> http://www.postfix.org/rate.html#backoff
>
> die Optionen zur Steuerung der Mailqueue durchgelesen und wundere mich
> gerade über die dortigen Angaben über die Zeit. Dort steht z.B. für
> minimum_backoff_time 1.000 Sekunden als deault-Wert drin. Ist das nicht
> etwas arg lang? Ist dort wirklich Sekunden gemeint oder ist das ein
> Fehler und es müsste Millisekunden heißen?

Wenn du ein paar Tausend Mails in deiner Queue hast, und ein paar hundert
davon kurzfristig nicht auslieferbar sind, dann möchtest du bestimmt
nicht, dass jede Sekunde versucht wird, diese Mails erneut auszuliefern.

Postfix ist sehr skalierbar. Wenn für dich eine andere Zeit sinnvoller
ist, kannst du Postfix natürlich entsprechend konfigurieren. Ich findes es
zum Beispiel sinnvoll, im Zeitraum von etwas über 300 Sekunden die Queue
erneut abzuarbeiten, da dann auch Ziele mit Greylisting die Mails fast
immer annehmen.

queue_run_delay = 330s

Ich habe aber auch eine relativ kleine Installation, da macht das kein
Problem.

Sandy