[Postfixbuch-users] Postfix mit Nagios überwachen

Alexander Grümmer alex at actux.de
Di Nov 7 21:24:59 CET 2006

Hallo Ralf,

Ralf Prengel schrieb:
> Hallo,
>
> nachdem mir offensichtlich am Wochenende meien Mails im Postausgang
> hängen geblieben sind (Ursache = ?) will ich mittels Nagios Postfix auf
> die Finger sehen.
> Hat  jemand dazu Infos/ Vorlagen etc. was man wie sinnvoll auf einem
> System überwachen sollte?

Also generell solltest du dich mit Nagios etwas auseinander setzen. Es
gibt auf der Vmware Player Seite ein fertiges Image zum "testen". :)

Hier ist mal ein paar Zeilen aus der /etc/nagios/nrpe.cfg mit der ich
meine Postfix'en auf die Finger schaue:

Wieviele Instanzen laufen:
command[check_proc_postfix]=/usr/lib/nagios/plugins/check_procs -c 1: -u
root -a /usr/lib/postfix/master

Was sagt die Mailquery:
command[check_mailq]=/usr/lib/nagios/plugins/check_mailq -w 20 -c 50

Testet den SMTP Server:
command[check_smtp]=/usr/lib/nagios/plugins/check_smtp -H localhost -f
for at bar.de

Das ganze ist auf dem Server selber. Der Nagios host holt die Ergebnisse
per NRPE ab.

Den ganzen Krempel von Hostdefinition und Kontaktgruppendefintion lasse
ich hier mal weg. Ich habe eine services_HOSTNAME.cfg die ich in der
nagios.cfg include. Darin steht für die NRPE Anfragen von oben:

> # Template picard services
> define service{
>         name                            t_picard
>         use                             t_service
>
>         notification_interval           60
>
>         host_name                       picard
>         register                        0
>         }
- ---schnipp---

> define service{
>         use                             t_picard_general
>
>         service_description             unzugestellte Mails
>         check_command                   check_nrpe!check_mailq
>         }
- ---schnipp---

> define service{
>         use                             t_picard_process
>
>         service_description             Prozess Postfix
>         check_command                   check_nrpe!check_proc_postfix
>         }
- ---schnipp---
> define service{
>         use                             t_picard_service
>
>         service_description             Mailserver
>         check_command                   check_nrpe!check_smtp
>         }

Gruß Alexander