[Postfixbuch-users] Antwort: Mailanalyse vor der (rechtl.) Annahme der Mail?

Sascha Backes postfix at mpch-mainz.mpg.de
Mo Nov 6 17:15:19 CET 2006

 > Ja, klar, Problem am alten System war eben, das die Freemailer
eigentlich kaum zu uns durchkamen, weil diese immer auf den DNSBLs standen,
 > daher haben wir uns von diesem Mechanismus getrennt... Die
Benuzteranfragen wegen verlorener oder vermeintlich verlorener Mail waren
 > irgendwann, naja, nervig ;)

"Hauptsache legal, jaja"

Antwort: richtig, sinnlos und nutzlos, aber hauptsache legal.
Theoretisch muessten wir die Mails als SPAM markieren und an die
Benutzer ausliefern. Absolut sinnlos, denn das ist zu 100 % Muell, den
niemand haben muss. Damit handeln wir uns zusaetzliche Arbeit ein, denn
ich muss 60 % der User erklaeren, wie ein Filter in Thunderbird, Eudora
und Co einzurichten ist, um den ganzen Schrott zu separieren...
Nimmt man die DNSBLs hinzu, kommen taeglich > 5 Anfragen, ob man nicht
die und die Adresse von web.de und CO auf die Whiteliste setzen kann,
die es aber bei DNSBLs nicht geben kann...

Naja. Lebbe is hart, wie der Hesse sagt! ;)

 > Danke, das wollte ich hoeren!! :) Das ist genau das, was ich
 > eigentlich auch aufgrund der MIMEDEFANG Doku rausgefunden hab...

 > Klar, aber das Thema hab ich bisher immer ueberlesen!

"Na bitte, haste gleich was zu lesen, auch die Pro & Contra Betahctung
nicht ausparen (welche für Milter genauso gilt!)"

Antwort:
Ok, Abendlektuere!

 > Kurz zusammengefasst kann ich also ueber smtpd_proxy_filter in der
 > master.cf die mails vor der "Annahme" (in unserem Rechtsverstaendnis)
 > z.B. an Amavis uebergeben,

"Korrekt"

 > der dann die Mails prueft und ggfs. einen 5xx Code erzeugt, den der
 > smtpd Daemon verarbeiten kann? Ist das so richtig, oder wuerde

"Korrekt."

Antwort:
Super, damit geh ich jetzt meinen Chef aergern! ;)

Danke und viele Gruesse!
Gruesse

--
Mit freundlichem Gruß/ With kind regards

Sascha Backes

Max-Planck-Institut für Chemie
IT
postfix [at] mpch-mainz DOT mpg DOT de