[Postfixbuch-users] smtp-Weiterleitung bestimmter Absender

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Nov 5 12:37:49 CET 2006

Am Samstag, 4. November 2006 21:07 schrieb Christian Paul:

> Nun sollen für einen bestimmten lokalen Empfänger alle Mails _eines_
> definierten Absenders per smtp an eine andere Adresse (in Kopie)
> weitergeleitet werden.

Du kannst abhänbgig vom Sender zwei Möglichkeiten zur Weiterleitung
nutzen:

a) In einer check_sender_access-Map kannst Du die Aktion REDIRECT
neueruser at domain.de. Das ist meiner Ansicht nach die netteste Lösung.

b) Grundsätzlich gibt's noch die Chance auf ein sender_bcc. Finde ich aber
intransparenter.

Wenn Du damit leben kannst, daß ALLE Mails dieses Nutzers weitergeleitet
werden, bist Du dann damit fertig. Wenn Du damit rechnen mußt, daß dieser
Absender auch an andere Nutzer schreibt und Du das nicht umleiten
wilkst/darfst, dann reicht diese Lösung natürlich nicht.

Wenn Du wirklich nur alle Mails dieses Nutzers weiterleiten willst, wenn
diese an einen EINZELNEN bestimmten Empfänger gehen, dann wird's
komplizierter. Dann mußt Du smtpd_restriction_classes zu Hilfe nehmen.

Also:

a) Anhand Absender oder Empfänger in die Restriction-Klasse verzweigen

b) Dort dann über check_(sender|recipient)_access einen REDIRECT auslösen.

*Dann* hast Du wirklich die gewünschte Anforderung umgesetzt.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac