[Postfixbuch-users] smtp-Weiterleitung bestimmter Absender

Christian Paul cpaul at kivu.de
Sa Nov 4 21:58:53 CET 2006

Hallo Sandy,

Am Samstag, 4. November 2006 21:30 schrieb Sandy Drobic:

> Das einfachste ist wohl, wenn du in virtual_alias_maps einen
> entsprechenden Alias anlegst.
>
> /etc/postfix/main.cf:
> # dies sollte vorhanden sein:
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
>
> /etc/postfix/virtual:
> # nutze hier besser vollständige Adressen, da virtual
> # auf alle mails angewandt wird, auch ausgehende!
> # setze statt "localhost" deine lokale Domain.
> #
> username at localhost	username at localhost, copy at example.com
>
> Dabei "postmap /etc/postfix/virtual" nicht vergessen.

Danke für die Antwort.
Ja, benutze ich schon für globale Weiterleitungen.
Wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Die Mails von _einem_ bestimmten Absender für recipient at mydomain.de sollen an
rec2 at otherdomain.de in Kopie weitergeleitet werden.
Mails aller anderen Absender für "recipient at mydomain.de" werden, wie gehabt,
lokal zwischengehalten.

Christian Paul

--
27% aller Europäer können nicht lesen. Die übrigen 56%
können nicht rechnen.