[Postfixbuch-users] restrictions

Patrick Braun patrick at pbraun.ch
Mi Nov 1 11:04:17 CET 2006

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de
[mailto:postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de]Im Auftrag von Sandy
Drobic
Gesendet: Mittwoch, 1. November 2006 10:47
An: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch.
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] restrictions

Patrick Braun wrote:
> [...]
> reject_unauth_destination, permit
>
> smtpd_helo_required = yes
> smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
> check_client_access hash:/etc/postfix/ip-block, reject_unknown_hostname,
> reject_non_fqdn_hostname, permit
> smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
> reject_unknown_hostname, reject_non_fqdn_hostname, reject_rhsbl_sender
> domain.tld, permit

>reject_unknown_hostname ist doppelt aufgeführt. Bei mir würde das viele
>erwünschte Mails abweisen. Was ist denn eigentlich dieser letzte check:

reject_rbl_client domain.tld

Verwirft die Anfrage, wenn der SMTP-Client einen DNS-Record vom Typ A unter
domain.tld hat.

> [...]
> opm.blitzed.org, reject_rbl_client list.dsbl.org, reject_rbl_client
> sbl.spamhaus.org, reject_rbl_client bl.spamcop.net, reject_rbl_client
> cbl.abuseat.org, reject_rbl_client dynablock.njabl.org, reject_rbl_client
> combined.rbl.msrbl.net, permit

>bl.spamcop.net ist mit Vorsicht zu genießen, die Liste wehrt sehr viele
>Spamzombies ab, aber auch etliche mehr oder minder zu recht auf die Liste
>gesetzte normale Mailserver.

>Verwende sbl-xbl.spamhaus.org, das ist eine Kombiliste aus
>sbl.spamhaus.org, xbl.spamhaus.org und cbl.abuseat.org.

Danke für den Hinwei

> [...]
>
> 213.200.241.202 REJECT
> dmzsmx02.implenia.com OK

>Wozu dieser gemischte Block? Wäre es nicht sinnvoller, den zu teilen in
>zwei getrennte Listen, eine White-List und eine Blacklist? Die Verwaltung
>wäre jedenfalls einfacher und weniger fehlerträchtig.

>Bitte beachte, dass deine Einstellung im Augenblick erlaubt, dass
>dmzsmx02.implenia.com relayen darf. Wenn er eine feste IP hat, sollte er
>in mynetworks enthalten sein. Wenn er nur als Whitelist aufgenommen werden
>soll, dann sollte der check nach reject_unauth_destination stehen.

213.200.241.202 da möchte ich das von da keine mails angenomen werden, hatte
heute nacht über 28'000 mails gelöscht

dmzsmx02.implenia.com da sollen mails angenommen werden  funktioniert jetzt
auch

habs aber aus den helo rausgenommen

>Insgesamt ist diese Aufteilung nicht so transparent wie eine Konfig, wo
>alle checks unter smtpd_recipient_restrictions stehen.

gibt es ein beispiel wie man das damit macht?

>Sandy

Patrick

Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de