[Postfixbuch-users] effektive Spamabwehr

t.klein at sicom-ag.de t.klein at sicom-ag.de
Mi Mai 31 23:02:52 CEST 2006

Tach zusammen,

wollte mal fragen, welche Methoden von euch zur Spam & Müll-Abwehr
eingesetzt werden, und welche überhaupt effektiv davon sind.

Ich setze auf einem Server bisher nur postgrey mit Clamav ein, jedoch
scheint da auch schon das ein oder andere durch zu gehen. Ich habe gehört
Spamassassin sei recht effektiv, habe das aber noch nicht getestet. Könnt
ihr das bestätigen?

Ich habe auf einem anderen Server nur mit Blacklists gearbeitet, ging die
ganze Zeit auch sehr gut, nur auf einmal gings wieder los mit der Spamflut
und ich weiss nicht so recht warum.

Folgende RBL-Server werden verwendet:
bl.spamcop.net
blackholes.mail-abuse.org
relays.ordb.org
sbl-xbl.spamhaus.org
ix.dnsbl.manitu.net

Verbesserungsvorschläge erbeten.... Vielleicht wäre auch eine Blacklist
nicht schlecht, welche die Möglichkeit unterbindet, Mails aus
Dialup-Netzen zu empfangen (oder gibts dafür eine andere Möglichkeit?).

Danke & Gruss
Thomas