[Postfixbuch-users] smtpd-restrictions - reject frage

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Mi Mai 31 07:57:30 CEST 2006

mornings,
in zusammenhang mit der geschichte, bestimmte spammer direkt zu blocken,
was ich dank der zahlreichen hilfreichen hinweise diverser
listenmitglieder unter verwendung von smtpd_sender_restrictions gelöst
habe, habe ich mich nächtens noch mal mit den entsprechenden kapiteln in
peers buch auseinander gesetzt.
(bei uns sieht das dann so aus: 21:00, die kinder sind im bett. Sie: was
liest du denn da spannendes? Er: das postfix-buch von peer heinlein.
Sie: aha. (der rest des abends schweigen). :-)
ok, soviel zum exkurs. nun die (verständnis)frage. in den restrictions,
die u.a. auf der website zum buch angeboten werden, ist viel von rejects
die rede. wenn ich aber als spam erkannte mail rejakuliere, dann müsste
die doch in meiner queue als unzustellbar hängenbleiben, weil der
empfänger unbekannt ist? zumindest ist mir das so ergangen, als ich den
einen definitiven sender mit "554 blablablatext" abgewiesen habe.
reject schickt die mail zurück, wahlweise mit einem von mir benannten
text oder dem default-text, oder habe ich da einen denkfehler?
vielen dank und schönen tag an alle,
ralf