[Postfixbuch-users] OT: yahoo.de ein open relay?

Kerstin Espey ke at helinet.de
Di Mai 30 09:51:28 CEST 2006

Am Montag 29 Mai 2006 09:36 schrieb Sandy Drobic:
> Heftig. Wann war das? Inzwischen ist ja wohl die Vorratsspeicherung der
> Verbindungsdaten Pflicht (oder wird es das erst?!?), da sollte so etwas
> herauszufinden sein.

Die Vorratsspeicherung ist in Planung, aber noch nicht Gesetz. Im Gegenteil:
nach der derzeitigen Rechtslage wird Datensparsamkeit verlangt, es duerfen
nur abrechnungsrelevante Verbindungsdaten gespeichert werden. Man kann
hoechstens noch mit der Aufrechterhaltung eines fehlerfreien Betriebs
argumentieren, um wenigstens ueber kurze Zeit die Daten zu speichern, aber
ueber einen laengeren Zeitraum zieht dieses Argument sicher nicht.

Soweit mein Wissen als MTA-Admine. :-) Juristen und Datenschuetzer bitte vor!

--
Viele Gruesse,

Kerstin

PGP-Fingerprint: AB02 7E7B 5B6B 983F 8FF6  8870 3CFC 79FC 0E90 DDC9