[Postfixbuch-users] sporadische Mehrfachzustellung von Mails

Michael Reinhold info at michael-reinhold.de
Di Mai 30 09:45:33 CEST 2006

Hallo Sandy,

mit der Änderung in der master.cf scheint es besser geworden zu sein.
Ich werde das Ganze noch weiter beobachten und mich gegebenenfalls
wieder melden.
Ich hab mir die Artikel durchgelesen, aber mir ist immer noch nicht
klar, wie das sporadische Verhalten zu erklären ist.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Michael

Sandy Drobic schrieb:
> [...]
>
>  > > How come?
>
>  >> > > I prefer to reply inline.
>
>  >>> > > > What do you do instead?
>
>  >>>> > > > > No.
>
>  >>>>> > > > > > Do you like Top-posting?

> Okay, du hast also einen globalen content_filter deklariert

>  >       -o content_filter=

> und hier den content_filter deaktiviert. Das ist in Ordnung.

> Das dürfte nicht die entscheidende Rolle spielen. Versuche mal, wie im
> FILTER_README beschrieben:
>
> smtp     inet  n       -       n       -       -      smtpd
>          -o receive_override_options=no_address_mappings

Das hat zu einer Verbesserung geführt ...

>>> http://www.postfix.org/postconf.5.html#receive_override_options