[Postfixbuch-users] check_recipient_access Frage

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mo Mai 29 17:26:47 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich habe auf einem meiner Mailserver in den smtpd_recipient_restrictions
einen check_recipient_access der bei mir für das quota zuständig ist

smtpd_recipient_restrictions =
check_recipient_access
mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_quota_over_alias_maps.cf,
check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_quota_maps.cf,

Im Grunde genommen wird einmal für die virtual_mailbox Tabelle ein Feld
abgefragt in dem "OK" oder "550 User Quota Exceeded" steht.
mysql_virtual_quota_over_alias_maps.cf ist das selbe nur für die alias
tabelle.

Nun meine Frage:

Warum wird, wenn der erste check_recipient_access gibt ein "OK" zurück
gibt, der zweite dann ein "550 Userquota exceeded"  die Mail trotzdem
angenommen?

Warum wird, wenn der erste check_recipient_access ein "550 Userquota
exceeded" und der zweite dann ein "OK" zurückgibt, die Nachricht
trotzdem abgewiesen?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben :-)

Danke,
Werner