[Postfixbuch-users] spammer direkt blocken

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Mo Mai 29 12:18:56 CEST 2006

Am Montag, den 29.05.2006, 12:04 +0200 schrieb Thomas Krieger:

> Mir ist hier nur REJECT und OK geläufig.

ich habe noch mal recherchiert: man 5 access kennt auch DISCARD - mit
dem o.g. Reject code habe ich mir ein Eigentor geschossen: der
mailerdämon wollte dem bösen absender antworten, die mail war aber gar
nicht zustellbar... höhö (bei spam ist das ja auch kein wunder). discard
tut so, als wäre die mail zugestellt worden und schmeisst sie
klammheimlich (meine übersetzung für "silently" aus man 5 access) in den
orkus.
wie auch immer, vielen dank für die schnelle und unbürokratische hilfe.
ich liebe diese liste.
ralf.