[Postfixbuch-users] Mails an umbekannte empfänger ablehnen

Kai Fürstenberg postfix at fuersti-net.de
So Mai 28 11:45:34 CEST 2006

Marcel Hartmann schrieb:

> Wenn ich den vor die Greylist schreibe, und vor die DNSRBLs (dachte dann
> erspare ich mir DNS Abfragen)
> dann kommt das bei raus wenn ich ne Mail bekommen soll:
>
> Out: 220 mailrelay.domain.de ESMTP Postfix (2.1.5)
>  In:  EHLO ilpostino.jpberlin.de
>  Out: 250-mailrelay.snitch.de
>  Out: 250-PIPELINING
>  Out: 250-SIZE 41943040
>  Out: 250-VRFY
>  Out: 250-ETRN
>  Out: 250-STARTTLS
>  Out: 250-AUTH PLAIN LOGIN
>  Out: 250-AUTH=PLAIN LOGIN
>  Out: 250 8BITMIME
> [...]

Hallo Marcel,

der "451 Server configuration error" sieht mir sehr nach einem
Tippfehler aus (Hab ich selbst schon etliche Male gehabt, wenn ich nur
kurz was ändern wollte ;-) (z.B. "reject_invalid_hostmane" statt
"reject_invalid_hostname"))
Schau doch mal ins Maillog zu dieser Mail. Da sollte der unbekannte
Parameter explizit drinstehen.

Bei mir sehen die Restrictions so aus:
smtpd_recipient_restrictions =
	permit_sasl_authenticated,
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination,
	reject_invalid_hostname,
	reject_non_fqdn_sender,
	reject_non_fqdn_hostname,
	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_unauth_pipelining,
	check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_checks,
	reject_unlisted_recipient,
	reject_rbl_client relays.ordb.org,
	reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
	reject_rbl_client list.dsbl.org,
	reject_rbl_client opm.blitzed.org,
	reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/adminmail,
	check_policy_service unix:private/policy
	permit

Gruß
Kai