[Postfixbuch-users] Mails an umbekannte empfänger ablehnen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Mai 27 15:15:32 CEST 2006

Conny Klemm wrote:

> Ich prüfe doch nicht den Server von denen  bei unverified_recipient,
> doch nur bei ...senders. Da könnte ich es ja noch verstehen. Gerade
> Postbank, Volksbank etc. dürften dann ein paar Probleme haben. Laut
> Ralf sein Buch soll es ja das Kronjuwel sein. Bin jetzt ein wenig
> vewundert.

Kommt drauf an, wo der reject_unverified_recipient steht:

smtpd_recipient_restrictions =
	reject_unknown_recipient_domain
	reject_unknown_sender_domain
	reject_unverified_recipient
	permit_mynetworks
	permit_sasl_authenticated
	reject_unauth_destination

Bei so einer Reihenfolge wird natürlich bei jeder Mail überprüft, auch die
für externe Server. Bei einem kleinen Server wird das nicht so viel
ausmachen, aber wenn du einen vielbeschäftigten Server hast, bei dem kann
sich das durchaus bemerkbar machen. Sowohl bei dir als auch bei einem
externen Server.

Sandy