[Postfixbuch-users] Max. Connections

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Mai 24 21:06:53 CEST 2006

Klemens Puritscher schrieb:
> [...]
> Grund sind dictionary-Attacken von irgendwelchen IP-Adresse(nicht immer die gleichen). Ein Sperren der IPs hat kaum einen Sinn.
> Hat jemand Erfahrung, wie man das Problem in den Griff bekommen kann, ohne einfach die max.Connections hinaufzudrehen, bzw. mehr HW aufzustellen?
>
> Würde, abgesehen von anderen Vorteilen(Sicherheit, Queue-Performance, etc.), eine Umstellung auf Postfix das Problem lösen? Wenn ja, warum...?

Hmm. Vielleicht willst du das nochmals in einem neuen Thread posten,
dann sind die Chancen grösser dass es evtl. einige Leute nicht übersehen ...

btw (winke,winke): http://de.wikipedia.org/wiki/Thread-Hijacking

zum OT:
Bei Postfix würden mir da mehrere Methoden einfallen, Stichworte:

helo_checks,
 > smtpd_error_sleep_time = 5s
 > smtpd_soft_error_limit = 5
 > smtpd_hard_error_limit = 15

http://www.postfix.org/postconf.5.html
Man könnte auch die gleichzeitigen erlaubten Verbindungen pro client
reduzieren usw -> mach neuen Thread

> lg
> Klemens

Grüsse