[Postfixbuch-users] SMTPd - 554 Error: too many hops [SOLVED]

SST Berlin mail at soost-berlin.de
Mi Mai 24 15:27:11 CEST 2006

(Bitte um Entschuldigung, mein Fehler, das kein Text in der ersten Mail
war...)

Hallo Liste,

weil es auch anderen bei der Problemlösung helfen könnte, möchte ich kurz
die darstellen, wo das Problem lag.

Eines vorweg:

Die Mahnung von Peer, "man sollte nicht vermuten, das man diese oder jene
Einstellung so hat, sondern IMMER explizit nachsehen" kommt nicht von
ungefär...

oder (mit einem Film-Zitat gesagt):

"Der Anfang jeder Katastrophe ist eine besch... Vermutung !"

JA, es war natürlich ein Loop.

Zwei Fehler waren maßgeblich:

Zum einen fehlte ein Eintrag in der "transport" auf dem Hauptserver, damit
Mails mit der Subdomain "listen." auf den zweiten Server weitergeleitet
werden.

Zum anderen wurde vergessen, eine Ausnahme-Regel zu erstellen, damit die
Subdomain "listen.domian.tld" vom Hauptserver nicht in "domain.tld"
umgeschrieben wird.

Denn Mailman reagiert natürlich nicht auf "Liste at domain.tld", weil er auf
"Liste at listen.domain.tld" konfiguriert ist, genau wie der dazugehörige
Postfix, welcher "domain.tld" wie konfiguriert an den Hauptserver schicken
(relayen) soll. Tja, PING PONG... :-)

regards
Dieter