[Postfixbuch-users] Mal wieder Probleme mit SORBS

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mai 24 09:19:44 CEST 2006

Am Mittwoch, 24. Mai 2006 01:14 schrieb Thomas Vogt:

> Es ist für Kunden wie auch ISP ein unerträglicher Zustand, wenn
> gewisse Ranges von Kunden für mehrere Tage blacklistet sind und man
> nicht weiss, wann diese wieder aus den Sorbs listen entfernt werden.

Es ist für einen professionellen RBL-Dienst unerträgtlich, wenn er
alleine aufgrund von RegExp-Pattern des Reverse Lookups meint erkennen
zu wollen, ob das DUL ist, oder nicht.

Ich darf mein Reverse DNS nennen, wie ich will. Und wenn ich es wage
IP-Range einfach hochzuzählen, dann darf ich das.

Wer meint daraus ein DUL ableiten zu wollen, kann das verdammt nochmal
gefälligst selber prüfen, dazu braucht es kein DUL/RBL. SORBS wäre dazu
da, hier mit mehr Know-How qualifiziertere DUL zu liefern, als man es
durch einen Blick auf das Reverse-Lookup selber tun könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de