[Postfixbuch-users] policyd-weight, SMTP-Auth und lokale Postfächer

Kai Fürstenberg postfix at fuersti-net.de
Di Mai 23 14:55:53 CEST 2006

Matthias Scholz wrote:
> Um das ganze noch mal ein wenig aufzuklären:
>
> - Mit lokalem Netz meine ich das bei uns hier vor Ort im Haus und der MX
> mit Postfix und dem policyd hängt beim Provider im Schrank, also
> letztenendes im Internet. Oder halt so:
>
> server1 +
> server2 + <----LAN---> DSL Router <--- Internet ---> Postfix mit policyd
> (MX)
> server3 +
>
> - SMTP-Auth geht/ging ohne Probleme und ohne SMTP-Auth kann man nicht
> relayen.
>
> - Die config war von dem MX im Internet, also der mit policyd.

> [...]

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Mit einem Mail-Client
in deinem LAN direkt auf den MX relayen geht wegen SMTP-Auth. Beim
relayen über die lokalen Server (auch direkt vom lokalen Server) mischt
sich deine Policy ein.

Schick mal "postconf -n" von deinen lokalen Servern. Die müsten sich
nämlich auch mit SMTP-Auth beim MX anmelden, damit das funktioniert.
Scheint eher so, als würden die auf "normalem" Wege versuchen, die Mail
abzuladen.

Kai