[Postfixbuch-users] policyd-weight, SMTP-Auth und lokale Postfächer

Kai Fürstenberg postfix at fuersti-net.de
Di Mai 23 11:48:00 CEST 2006

Matthias Scholz wrote:
> Hallo!
Hallo Matthias,

> Ich habe bei mir auf dem MX den policyd-weight laufen. Tut auch sehr
> gut. Allerdings habe ich noch ein Problemchen, wo ich wahrscheinlich
> wieder mal den Wald vor Bäumen nicht sehe.
>
> Wenn ich von einem meiner Server aus dem lokalen Netz, welche über einen
> Router mit DSL und dynamischer IP angebunden sind,  eine Mail an ein auf
> dem MX existierendes Postfach sende "mischt" sich der policyd ein und
> meckert natürlich:
[..]
> Wenn ich vom lokalen Netz eine Mail relaye geht das am policyd vorbei,
> weil ich mich per SMTP-Auth authentifiziere.

Hier blick ich nicht ganz durch, was ist denn das jetzt lokale Netz?

> Wie kann ich dem Postfix sagen, dass er alles was per SMTP-Auth kommt
> nicht durch den policyd jagen soll?
[..]
> smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
> permit_mynetworks, reject_unauth_destination, check_policy_service
> unix:private/policy

Hier steht eigentlich schon alles. Die Restrictions werden nacheinander
abgearbeitet. Greift eine Restriction, werden die nachfolgenden
ignoriert. "permit_sasl_authenticated" steht ganz am Anfang. Deine
Policies kommen erst danach. Ich würde hier mal behaupten dass dein
SMTP-Auth nicht richtig funktioniert, denn ansonsten würde
permit_sasl_authenticated bereits greifen und die Mail direkt zulassen.

Gruß

Kai