[Postfixbuch-users] sa-learn und Junk-Mailordner

Dejan Milosavljevic dejan at wavebone.net
Di Mai 23 00:06:41 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich habe einen Postfix + Amavisd-new +Spamassassin und einen
Courier-IMAP am laufen (unter Debian-Sarge).
Meine Mails lese ich mit Thunderbird. Die Spam-Mails werden nach Junk
verschoben, einem IMAP-Folder.

Um den Spamassassin zu trainieren mache ich folgendes:
# Alles in der sauberen Inbox ist Ham
sa-learn --ham ~/Maildir/cur/

#Alles im Junk-Ordner ist Spam
sa-learn --spam ~/Maildir/.Junk/cur/

Zwei Verständnis-Fragen:
- Wenn ich den Junk-Ordner als Trainingsquelle für Spam nehme, lernt der
Spamassassin auf Dauer, daß alle Spammails mich als Empfänger haben?
- Im Maildir-Ordner werden die Mails in einzelnen Dateien gespeichert.
Sind die darin mitenthaltenen Mailheader-Einträge "Balast" für sa-learn,
der zusätzlich zum eigentlichen body mitgelernt wird?

Vorab besten Dank für jeglichen hint!

Gruß
Dejan