[Postfixbuch-users] 2 Server, ein amavisd-new

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Mai 22 23:43:36 CEST 2006

Hi Liste,

ich habe hier 2 Server mit folgendem setup:

Server 1: postfix, amavisd-new, clamav; es laufen viele Domains mit
          virtuellen Postfächern (confixx); Server 1 ist Backup-MX für
          die Domains auf Server 2; weiterhin ist sqlgrey im Einsatz,
          es wird die gleiche DB für Server 1 und Server 2 verwendet.

Server 2: postfix, amavisd-new, clamav, mailman; Server 2 ist Backup-MX
          für die Domains auf Server 1; weiterhin ist sqlgrey im
          Einsatz, es wird die gleiche DB für Server 1 und Server 2
          verwendet.

Ich würde nun gerne Server 1 entlasten und alle Mails, auch die an
Server 1, durch den amavisd-new auf Server 2 jagen.

Wie ich amavisd-new auf Server 2 konfigurieren muss und auch Mails von
Server 1 zum amavisd-new auf Server 2 schiebe ist klar. Nur was passiert
nachdem die Mails von Server 1 durch den amavisd-new auf Server 2 gejagt
wurden? Wie kann ich das ganze so konfigurieren, dass die Mails
richtig weitergegeben werden, also entweder an Server 1 zurück oder
weiter nach Port 10025 auf Server 2? Irgendwie fehlt mir hier die Idee?
Geht das überhaupt und macht das Sinn? Kann man ein solches Setup
irgendwie umsetzen ofrt habe ich was wichtiges übersehen?

Ciao und danke,
Schöpp

--
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>