[Postfixbuch-users] Bounce mail (OT)

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Mai 18 17:43:38 CEST 2006

* Joachim Sturm <joachim-sturm at web.de>:
>  Hallo Liste
>
> „Der Standard sieht vor, dass ein Absender informiert werden muss, wenn
> seine Mail nicht ausgeliefert werden konnte“
>
> Wo finde ich das?

RFC 2821, Section 4.2.5 kann Dir möglicherweise helfen:

   When an SMTP server returns a permanent error status (5yz) code after the
   DATA command is completed with <CRLF>.<CRLF>, it MUST NOT make any
   subsequent attempt to deliver that message.  The SMTP client retains
   responsibility for delivery of that message and may either return it to the
   user or requeue it for a subsequent attempt (see section 4.5.4.1).

-> entweder zurück an Absender oder nochmal versuchen. Von Löschen steht da
nichts...

> Unser Admin in der Fa. löscht alle Mails, die kein eindeutiges Postfach
> haben, gnadenlos und ohne Nachricht.

Definiere "eindeutiges Postfach". Meinst Du damit mögliche Empfänger bei Euch
auf dem Server oder Ziele, an die ihr gesendet habt.

> Z. B. bei einigen „polnischen“ Namen, die auf „-ski“ oder „-sky“ lauten,
> kann man sich schon mal vertun. Wenn ich aber nicht mitbekomme, dass ich da
> einen Fehler gemacht habe, und keine Nachricht vom Mailer bekomme, gehe ich
> ja von einer Zustellung aus. Bei solch einem Fall gibt es da jedes mal Zoff
> mit dem Admin, der sich im Recht glaubt.

Er hat nicht recht. Er hat den Server RFC inkonform konfiguriert und Euch um
eines der wichtigsten Usability-Features in der automatischen
E-Mail-Zustellung gebracht.

> Ich möchte gerne mal sehen was passiert, wenn der Briefträger die Post des
> Admin wegwirft, nur weil die Adresse falsch ist – schreibt man „Krumme
> Strasse“ oder „Krumme Straße“?
>
> Ich will nun unserem Mail Admin in der Fa. den Text „um die Ohren hauen“
> damit er es lernt, einen Mailer vernünftig einzurichten.

Lass den Server von aussen überprüfen. Klingt nach einem möglichen Kandidaten für
rfc-ignorant.org.

p at rick
--
Das Postfix-Buch