[Postfixbuch-users] Cyrus pop3/imap auf einmal langsam

Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Fr Mai 12 16:02:50 CEST 2006

Nachtrag: Starte ich den Cyrus durch, antwortet pop3/imap am Anfang noch relativ schnell nach 5-10 sekunden und wird dann immer langsamer. CPU-Auslastung auf dem System <1%, jedoch eine sehr hohe Load von bis zu 80.

Hi Ralf,

ich habe das mit dig getestet, zusätzlich habe ich mal einen tcpdump mitlaufen lassen den ich gerade auswerte, die Zeitangaben sind in Sekunden, damit kann man sehen wie lange die einzelnen Schritte dauern:

00:00:04: Verbindung vom Client (SYN, SYN/ACK)
00:00:04: reverse mapping anfrage an DNS
00:00:04: reverse mapping antwort vom DNS
00:00:40: antwort vom pop3 daemon mit prompt
00:00:44: quit eingegeben
00:00:84: Response OK und Verbindung beendet

Das gleiche Verhalten habe ich aber auch wenn ich einen telnet auf localhost port 110 mache, es ist also egal ob ich von aussen komme (da könnten evtl. firewalls ein wörtchen mitreden) oder das direkt lokal auf der maschine ausführe.

--Michael