[Postfixbuch-users] sasl ldap postfix debian

Rainer Frey frey at inxmail.de
Fr Mai 12 10:30:01 CEST 2006

On Friday 12 May 2006 09:26, Andreas Kienle wrote:
> Hallo miteinander,
>
> das Thema postfix ldap Auth ist leider bei mir immer noch nicht
[... postfix sasl mit LDAP ...]

> ii  postfix                   2.2.10-1                   A
> high-performance mail transport agent
> ii  postfix-ldap              2.2.10-1                   LDAP map
> support for Postfix

Das hier installiert Postfix-Unterstützung für LDAP lookup tables. Ob
das funktioniert, kannst du mit postconf -m prüfen.

> ii  libsasl2                  2.1.19.dfsg1-0.2
> Authentication abstraction library
> ii  libsasl2-modules          2.1.19.dfsg1-0.2           Pluggable
> Authentication Modules for SASL
> ii  sasl2-bin                 2.1.19.dfsg1-0.2           Programs for
> manipulating the SASL users dat

Die Authentifizierung macht aber SASL. Du musst prüfen, ob hier
LDAP-Unterstützung enthalten ist, oder ob es noch ein zusätzliches
SASL-Paket für LDAP-Modul gibt.

> Mache ich allerdings ein
>
>  ldd /usr/lib/postfix/smtpd
>

> so fehlt mir die libldap.*
>
> Somit funktioniert auch smtp-auth über ldap nicht.

Wird das vielleicht nicht geladen, wenn keine LDAP-Maps konfiguriert
sind? Wie auch immer, für deinen Fall brauchst du die
LDAP-Unterstützung in SASL, nicht in Postfix. (Es macht allerdings oft
Sinn, für SMTP-Auth-Nutzer und lokale/virtuelle Empfänger dieselbe
Datenquelle zu verwenden, dann musst du entsprechende LDAP Recipient
Maps konfigurieren, und dafür brauchst du dann doch LDAP-Unterstützung
in Postfix)

> Wie bringe ich Debian nun bei, dass diese Bibliothek mit geladen
> wird. Immer wieder wird hier davon geredet, dass Debian hier irgend
> wie dynamisch arbeitet. Ich habs noch nicht begriffen. ;(
>
> Hallo Debainer, könnt ihrm ir auf die Sprünge helfen??

Schau in der Dokumentation nach, wie SASL für LDAP-Authentifizierung
konfiguriert werden muss. In Kürze: in /etc/postfix/sasl/smtpd.conf:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN

in /etc/default/saslauthd:
MECHANISMS="ldap -O pfad/zu/configdatei"
Wie diese Configdatei aussehen muss, musst du selber rausfinden, ich
setze LDAP (noch) nicht ein.
In Ralph Hildebrandts und Patrick Kötters Postfix-Buch ist auch noch
eine neue, alternative Variante von SASL-Authentifizierung mit LDAP
beschrieben (für die SASL-Kundigen: mit auxprop unde dem neuen
ldapdb-Backend), aber auch hier liegt der Schlüssel in der
SASL-Konfiguration.

> Herzlichen Dank im vorraus
>
> Andy Kienle

Rainer Frey
--
Software Development

Inxmail GmbH
Kaiser-Joseph-Str. 274, 79098 Freiburg, Germany

Tel +49 (0)761 / 296 979-0
Fax +49 (0)761 / 296 979-9
Web http://www.inxmail.de