[Postfixbuch-users] sasldb und postfix

christian bossk holle holle at ifj.fb15.uni-dortmund.de
Mi Mai 10 17:23:31 CEST 2006

Hi,

habe ein uebles SASL Problem und weiss nicht woran es liegt. Habe einiges gelesen, aber bisher keine Loesung gefunden.
Es geht darum sich an Postfix mit SASL zu authentifizieren.

Meine /usr/local/lib/sasl2/smtpd.conf
Code:

pwcheck_method: auxprop
log_level: 3
mech_list: PLAIN
auxprop_plugin: sasldb2
sasldb_path: /etc/sasldb2.db

Auszug aus meiner /etc/postfix/main.cf
Code:
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl2_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = foo.de
smtpd_sasl_application_name = smtpd

Danach lege ich einen User mit
Code:
/usr/local/sbin/saslpasswd2 -c -u foo.de bar
an.

Dieser wird auch einwandfrei mit
Code:
/usr/local/sbin/sasldblistusers2 bar at foo.de: cmusaslsecretOTP bar at foo.de: userPassword

angezeigt.

Mit mmencode erzeuge ich das zu uebertragene "secret"
Code:
printf 'bar at foo.de\0bar at foo.de\0password' | mmencode

Diese nutze ich dann zur Authentifizierung
Code:
telnet mail.foo.de Trying XXX.XXX.XXX.XXX...
Connected to mail.foo.de. Escape character is '^]'.
220 mail.foo.de ESMTP Postfix
ehlo example.de
250-mail.foo.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-AUTH PLAIN
250 8BITMIME
AUTH PLAIN YmFyQGZvby5kZQBiYXJAZm9vLmRlAHBhc3N3b3Jk
535 Error: authentication failed
quit
221 Bye

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt. Finde diesen absolut nicht, oder sehe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr. Was manchmal vorkommen kann

Habe aber schon einiges getestet und versucht und getestet, aber bisher bin ich der Loesung nicht viel naeher gekommen.

Gruss,
bossk