[Postfixbuch-users] Word DOC als Attachment laesst sich nicht (immer) versenden

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Mai 9 12:16:52 CEST 2006

Dr.Peer-Joachim Koch schrieb:
> Hallo,

Hallo!.

> ich habe festgestellt, das unser Mailserver sich bei einigen
> Word-Dokumenten weigert diese zu zustellen.
> Der betroffene Benutzer hat das DOC-File an mich
> versendet, dann gibt es folgende Fehlermeldung
>
> May  8 14:09:31 riva postfix/lmtp[25913]: 0B8EB2126C:
> to=<pkoch at bgc-jena.mpg.de>, relay=public/lmtp[public/lmtp], delay=0,
> status=bounced (host public/lmtp[public/lmtp] said: 554 5.6.0 Message
> contains NUL characters)
>
> Als ZIP geht es sofort.
>
> Was ich nicht verstehe ist, warum es nur bei bestimmten Dokumenten
> auftritt.

Hmm. Broken Client, mua?.
Was wird denn als Mailclient eingesetzt, wäre mal interessant ob es am
Dokument liegt oder ob sich dasselbe Dokument mit unterschiedlichen
Clients versenden lässt oder auch nicht?.

Die Message scheint von amavis zu kommen?.
Vielleicht ein paar Details zum Setup?.
postconf -n?

hth
MH