[Postfixbuch-users] dum di dum

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Mai 9 09:22:24 CEST 2006

Am Sonntag, 7. Mai 2006 18:55 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Du meinst, dass so wenig Leute einen false positive melden? Ja, das
> ist ein Erfolg. Ich finde auch, mann muss seine User gut erziehen...
> *SCNR*

Unsere Nutzer melden ständig und sofort, wenn eine Mail verschwunden
ist. Sie sind es sicher nicht gewöhnt, daß irgendwas irgendwie
verschwindet und nochmal geschickt werden muß.

Wir kriegen auch ständig Reklamationen. Nur zeigt sich bei Überprüfungen
der Einzelfälle, daß rund 49 von 50 Beanstandungen ihren Fehler bei
anderen ISPs hatten, die oft genug gar nicht erst die Mail ausgeliefert
haben, bzw. eine Mail annahmen, sich dann aber daran verschluckt haben.

Insofern kann man aber sehr wohl ein Gefühl dafür kriegen, wieviel
verschwunden geht, was gemeldet wird, was nicht.

Einzige Ausnahme: RBL. Die sorgen natürlich immer wieder dafür, daß
"echte" Mails geblockt werden, aber da stehen wir -und unsere Nutzer-
dahinter und ziehen die harte Linie durch. RBL-gelistete Hosts die Open
Relays sind, sind nicht "verkehrssicher" und dürfen ebenso wie ein Auto
ohne Bremsen nicht am Internet teilnehmen -- egal wer drin sitzt, bzw.
was der Inhalt der Mail ist.

Lieben Gruß

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting