[Postfixbuch-users] do not list domain blah.de in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Do Mai 4 22:08:44 CEST 2006

Hi Frank,

> folgendes Problem: Die Hauptdomain, für die Postfix Mail empfängt (mal
> blah.de genannt), soll sowohol virtuelle Mailboxen haben (mit
> Usernamen, die nicht in /etc/passwd auftauchen), die nach
> /usr/local/vmail ausgeliefert werden sollen, als auch echte Mailboxen.

eine Domain kann immer einmal zu mydestination, virtual_mailbox_domains,
virtual_alias_domains oder relay_domains gehören. Um dein
Aufgabenstellung zu lösen, würde ich wie das Setup wie folgt anpassen:

Im DNS den Hostnamen des Mailservers auf mail.domain.de setzen, sowohl
A-Record als auch PTR und Postfix dahingehend konfigurieren, dass
er eMails für mail.domain.de annimmt:

mydestination = mail.domain.de

die Domain domain.de an sich würde ich in virtual_mailbox_domains
klatschen, also:

virtual_mailbox_domains = domain.de

für die accounts, für die nun emails an einen Systemuser zugestellt
werden sollen kannst du einfach eine Weiterleitung einrichten
(mittels virtual_alias_maps):

hans at domain.de -> hans at mail.domain.de

das sollts gewesen sein :-)

Schöne Grüsse,