[Postfixbuch-users] Gegenmaßnahmen gegen Spammails mit Text-Bild

Thomas ts_kw at GMX.de
Do Mai 4 14:31:29 CEST 2006

 > Du könntest Header/Body Checks verwenden, wenn sich in der Mail
 > ein gleibbleibendes Muster befindet. (Bsp. Bildname immer gleich.)

Genau diese Muster habe ich bisher noch nicht entdecken können.
Ich werde mir alle  derartigen Mails nochmal genau anschauen, da die
Dateinamen sinnvolle Worte waren und es da vielleicht nur eine begrenzte
Anzahl an Varianten gibt.

Die Bilddimensionen werde ich auch nochmal untersuchen und genau die
einliefernden Server raussuchen und schauen ob es da ein wiederkehrendes
Muster gibt (ein kleines  Botnetz oder sowas).

Alle Bilder in Mails in Text umwandeln zu lassen ist auch ein
interessanter ansatz, aber da hier in fest jeder Mail ein Bild drinnen
ist (von meinen mal abgesehen), ist das wohl eher nachteilig.

Hat denn keiner von euch dieses Phänomenen bei sich beobachten können?

Gruß & Danke
Thomas