[Postfixbuch-users] Gegenmaßnahmen gegen Spammails mit Text-Bild

Thomas ts_kw at GMX.de
Do Mai 4 14:05:19 CEST 2006

Hallo zusammen,

es ist soweit: Auf meinem Mailserver schlagen immer mehr Spammails auf,
deren Hauptinhalt sich in einer eingefügten Bilddatei befindet.
Die Hintergrundfarbe des Bildes ändert sich immer, aber der Text ist
(soweit ich das bis jetzt einschätzen kann) gleichbleibend.
In manchen Mails ist vor oder/und hinter dem Bild noch anderer Text.
Absender, Server sowie der Name der Bilddatei ändern sich mit jeder Mail.

Diese Mails werden wohl von einer ordentlichen SMTP-Engine eingeliefert,
da Sie am postgrey vorbeikommen.

Was könnte man dagegen unternehmen?

Mails mit eingefügtem Bild zu blocken oder gar nur reine Textmails
anzunehmen ist leider(!) nicht praktikabel.

Gruß
Thovan