[Postfixbuch-users] externes Script (autoresponder)

info_postfix at gmx.ch info_postfix at gmx.ch
Do Mai 4 00:31:56 CEST 2006

Hallo Zusammen,

ich habe selber einen Autoresponder mit einem PHP Script geschrieben. Nun
habe ich aber ein Problem. Die automatische Antwort kann ich ohne weiteres
versenden. Dies habe ich durch einen Transport eintrag gelöst.

Wie kann ich aber Postfix sagen, dass er die ursprüngliche Mitteilung noch
zustellen soll?

So läuft es im Moment:

Mail kommt beim Server an -> durch den transport Eintrag wird es an ein
spezielles php-script übergeben und eine Antwort an den Absender generiert.

Nun möchte ich, dass die Meldung noch lokal im Postfach des Empfängers
gespeichert wird. Kann man irgendwie 2 Transportwege für einen Empfänger
angeben (mail -> 1.virtual: + 2.autoreply: (virtual und autoreply wären
dabei verschiedene Transportwege)?
Dann würde mein Mail 1.lokal zugestellt und 2. durch das PHP Script
abgearbeitet.

Vielen Dank & Gruss

Chris