[Postfixbuch-users] sql-lookup Tabellen / Bug oder Feature

Josef Schauer office at s-i-s.at
Mi Mai 3 15:44:16 CEST 2006

Hallo Leute.

Bin heute auf etwas gestossen was mir ein Wenig kopfzerbrechen bereitet.
Ich verwende eine mysql lookup tabelle im mynetworks - Eintrag in der
main.cf.

mynetworks = 127.0.0.0/8, mysql:/etc/postfix/mynetworks.cf

Durch Zufall bin ich auf ein etwas eigenartiges Verhalten gestossen:

Wenn in jenem Feld wo normalerweise die IP-Adresse steht ein "unknown"
eingetragen ist,
wird der gesamte Mailserver zu einem offenen relay.

Sobald es diesen Eintrag in der DB gibt kann ich von jedem x-beliebigen
Client mails relayen.

Ob dies auch für access-listen gilt konnte ich noch nicht ausprobieren.

Ist das nun ein Bug oder ein Feature?

lG Josef Schauer