[Postfixbuch-users] Mail wird nach . abgeschnitten

Zufall, Michael Michael.Zufall at gartenbau.lsv.de
Mi Mai 3 15:45:57 CEST 2006

Hallo Liste,

ich benutzte Postfix in Version 2.1.1 als Relay-Server. Dieser wird
ebenfalls dazu verwendet bestimmte Anhänge aus E-Mails zu filtern. Übergebe
ich die Mail an ein Filterskript:

<Auszug aus master.cf>
smtp      inet  n       -       n       -       500       smtpd -o
content_filter=filter:
filter    unix  -       n       n       -       500       pipe flags=Rq
user=filter argv=/etc/postfix/filter.sh -f ${sender} -- ${recipient}

Das Filterskript ersetzt bestimmte Dateianhänge durch ein Textfile mit Hilfe
von altermime.

Wenn nun eine Mail an mich geschickt wird in der ein Punkt (.) in einer
einzelnen Zeile steht (<cr>.<cr>) wird die Mail ab dort abgeschnitten.

Mir ist bewusst das SMTP einen einzelnen Punkt als ende der Nachricht sieht.
Aber für gewöhnlich sollte das doch beim versenden "escaped" werden.

Mit freundlichen Grüssen

Michael Zufall