[Postfixbuch-users] Relayhost, Reinjektion und erneutes Relaying

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Mai 2 23:05:25 CEST 2006

On Tue, May 02, 2006 at 10:26:32PM +0200, Andreas Meyer wrote:

>Ist das nicht irgendwie ein ganz normales setup? Wenn der relayhost
>das relayen erlaubt, braucht er die Nachricht doch nicht erst abzulehen?!

Ja, so kenne ich es ja auch und das ist mir auch alles klar :). Es gibt
aber auch wohl setups wo es so funktioniert:

- ausgehende Mail wird an den Smarthost geschickt.
- der Smarthost generiert einen bounce
- der lokale Mailserver wertet din Bounce aus und relayed aufgrund
  dieses Bounces die Nachricht noch mal
- nun akzeptiert der Smarthost die ausgehende Nachricht und alles ist
  gut oder so :).

So in etwa soll das auch bei mir laufen, nur bekomme ich beim Versenden
von Nachrichten immer folgenden Fehler und komme deshalb nicht weiter:

# mailq
-Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
54E4716084E      286 Tue May  2 13:44:32  root at dom.tld
(host outbounds8.domain.tld[123.123.123.123] refused to talk to me: 554
Relay from 121.121.121.121 not allowed)
                                         cs at bla.foo

-- 0 Kbytes in 1 Request.
#

Ein telnet auf Port 25 des Smarthosts bringt kein normales
smtpd-Greeting:

# telnet 123.123.123.123 25
Trying 123.123.123.123...
Connected to outbounds8.domain.tld (123.123.123.123).
Escape character is '^]'.
554 Relay from 121.121.121.121 not allowed
^]
telnet> quit
Connection closed.
#

Die Frage ist nun, ob ich einfach zu doof bin oder ob auf dem Smarthost
bzw. an einer Firewall noch was falsch konfiguriert ist. Der Kunde
behauptet alles sei richtig konfiguriert, nur wenn ich nicht mal ein
normales smtpd-Greeting bekomme, kann ich doch auch nichts versenden,
oder?

Danke schon mal für jeden Tipp :).

>   Andreas Meyer

Ciao,