[Postfixbuch-users] gezielter gegen Spam vorgehen, aber wie?

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Di Mai 2 19:46:14 CEST 2006

Marcel Hartmann schrieb:
> (...)
> Ich nutze das greylisting auch ganz gerne. Die genannten Probleme mit dem
> arcor Server habe ich neulich auch mit einem Kunden gehabt. (...)
> Hast Du noch mehr Server, bei denen es aus Gründen nicht so reibungslos mit
> dem Einliefern von Mails klappt? (...)

Nein, aber ich habe auch die "Default-Whitelist" installiert (von gld),
die enthält auch AOL und ein paar Andere.

Was ich beim Beobachten der Datenbank festgestellt habe ist, dass manche
Provider die Nachricht beim wiederholten Versuch von einer anderen
IP-Adresse zustellen - das ist natürlich für das Greylisting fatal. IIRC
bieten manche Implementierungen hier die Möglichkeit, nur die ersten n
Bits der IP-Adresse zu vergleichen (sozusagen mit netmask).

Ansonsten hatten wir hier nur Beschwerden eines Kunden, der über
chol.com (China Online?) hier ankam. Da macht der MUA und der MTA des
Providers einiges falsch, der sendende Server macht keinen Retry,
spamassassin vergibt hier auf Anhieb eine 8,0 - ich vermute fast, da
steckt ein schlampig programmiertes {Perl,PHP,...}-Script eines
Webmail-Interfaces dahinter.

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Wenn ich mal wieder Zeit haben
sollte, werde ich mir die Alternativvorschläge, die hier so genannt
wurden, auch mal ansehen.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de