[Postfixbuch-users] gezielter gegen Spam vorgehen, aber wie?

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Di Mai 2 12:59:21 CEST 2006

Roland Schmid schrieb:
> Hallo,
>
> wir betreiben auf Debian Sarge unseren Postfix + SA + Amavis-new.
> Wie kann ich  gezielter gegen Spam Mails vorgehen z.B. der ganze Banken
> Spam?
> (...)

Verwendest Du auch Greylisting? Ich weiß, ist nicht ganz unumstritten
und es gibt Provider (z.B. Arcor) die dann evtl. einen ganzen Tag
warten, bis sie die Nachricht wieder zustellen (hier empfiehlt sich
Whitelisting). Bei uns hält das jedoch den Großteil der Spam-Mails
draußen ...

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de