[Postfixbuch-users] Postfix Amavis Fetchmail: Wie unterschiedliche restrictions in Postfix bei drei SMTP-Server?

Thomas Lagner tlagner at googlemail.com
Fr Mär 31 01:12:23 CEST 2006

Hallo,

ich habe in der master.cf drei smtp-Server definiert. (Internet, LAN, WAN) und
leite an amavis weiter.
127.0.0.1:2345 inet  n    -      n        -      10       smtpd
   -o content_filter=smtp:127.0.0.1:10041
In Amavis kann ich über die interface Policy die Quellen unterschiedlich
behandeln. (  $interface_policy{'10041'} = 'WAN';)
Das funktioniert sehr gut.

Zurück zu Postfix kommt das ganze von Amavis mit $forward_method =
'smtp:127.0.0.1:10025';

Die Frage ist jetzt wie ich in Postfix abhängig von der Quelle (WAN, LAN,
Fetchmail) unterschiedliche Body, Mime- und Header Checks machen kann?

Ebenso hätte ich natürlich pro SMTP-Server unterschiedliches Einstellungen in
den restrictions (HELO, Sender, usw..)
Wie kann man das realisieren?

Ein Problem habe ich noch mit dem FETCHMAIL-Daemon. In der mailq stehen
diverse rejects die nicht zugestellt werden können weil Fetchmail mit dem
Absender als fetchmail-daemon at netz.local erscheint (Auf dem Rechner läuft ein
DNS-Server) Mit dieser Absendeadresse wird er die emails natürlich bei machen
Hosts nicht los.
Amavis hat mit dem bouncen oder rejecten  kein Problem. Ebenso funktioniert
der REJECT bei Postfix.

Aber vielleicht läßt sich das ja lösen wenn mir jemand sagt wie ich für die
drei SMTPs unterschiedliche restrictions definieren kann.

danke....

Viele Grüße

Thomas