[Postfixbuch-users] Mail-Logs auswerten

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mi Mär 29 12:18:16 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:
> (...)
> Schaue dir erst einmal pflogsumm an. (...)
> Wie Mattias bereits erwähnt hat, kannst du anhand von der Loginstanz
> (Servername + Anwendung) + der Queue-ID durchaus den Ablauf einer Mail
> verfolgen im Log. Da jedoch bei jedem Übermittlen der Mail (von postfix
> nach amavis und zurück, zwischen verschiedenen Instanzen etc.) die
> Queue-ID sich ändert, ist es nicht ganz einfach, dies zu automatisieren.

In diesem Zusammenhang eine Frage zu pflogsumm: Bei uns gehen die
Nachrichten mehrmals durchs System (über Kaspersky und Spam Assassin,
ohne amavis). Dadurch erhalte ich je nach dem Weg, den eine beliebige,
aber feste Nachricht nimmt im pflogsumm Report einen bis drei Einträge
für diese Nachricht.

Gibt es eine "einfach, aber tut"-Lösung, um den Report richtig zu bekommen?

"Nein" ist eine erlaubte Antwort, "nimm amavis, xyz, ..." will ich nicht
hören ;-)

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de