[Postfixbuch-users] mail relay für unsere Spezial-Konfiguration...

Thomas Peter t.peter at sysworx.org
Di Mär 28 22:51:45 CEST 2006

Hallo Liste,

ich plane, für unseren kleinen Betrieb einen Relay Server auf Postfix-Basis
zu installieren. Das an sich wäre kein grösseres Problem,
da wir allerdings eine recht spezielle Server-Konfiguration haben, sehe ich
wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mir ist dabei nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge welche Filtermethoden
in Postfix abgearbeitet werden. Es scheint ja unzählige Möglichkeiten
zu geben...

Folgendes existiert:

1. Exchange2003 mit einem Teil der email-Adressen von kundendomain1.de
Zusätzlich bedient der Server noch kundendomain2.de und kundendomain3.de

2. Open-Xchange-Server mit dem Rest der email-Adressen von kundendomain1.de

3. Postfix-Server mit kundendomain4.de, kundendomain5.de und
kundendomain6.de

Es wäre kein Problem, die Domains per /etc/postfix/transport auf die
gewünschten Server zu lenken.
Da jedoch auf Kundenwunsch eine Domain auf 2 Server gesplittet wurde (Grund
lassen wir jetzt mal weg, es ist halt so),
muss ich irgendwie noch in der Lage sein, die email-Empfänger
vorzusortieren.
Zudem kommt, dass der Kunde mit kundendomain1.de aber hin und wieder ein
gewaltiges Spam-Problem (ca. 1000 emails an unbekannte
Empfänger pro Minute!) hat...

kundendomain1.de hat folgende email-Adressen: contact at kundendomain1.de,
service at kundendomain1.de und hotline at kundendomain1.de
Zusätzlich werden noch emails nach dem Muster
<erster-buchstabe-vorname>.<nachname>@kundendomain1.de auf beide Server
verteilt.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Vorsortierung der Empfänger mit wildcards zu
erledigen, also alles, was nicht contact, service, hotline oder
dem Muster entspricht, vom Relay Server schonmal abblocken zu lassen?

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung, da mir das geschilderte Spam-Problem
so ziemlich den letzten Nerv raubt...

  Thomas Peter