[Postfixbuch-users] Hartnäckigen Spammer loswerden?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Mär 24 00:18:33 CET 2006

Robert Schetterer schrieb:
> Hi,

Hi!.

> das ist ziemlich einfach, wenn dein sender gefaked ist
> probst du jemand der mit der sache nix zu tun hat, wenn du sowas oefter
> machst kann das als Angriff gewertet werden und du findest dich auf
> einer was weiss ich liste wieder, deshalb ist ein sender verify mit

[...]

Ok. Seither war es halt das wirksamste Mittel gegen Spam (und ist es
imho noch), da mein Server nicht so sehr ausgelastet ist und ich die
address_verify_map benutze hat es eigentlich prima geklappt bis auf
diesen Id*** von heute, aber evtl. muss ich einfach diesen Sender/Domain
separat in einer access-map blocken.
Wie ist es eigentlich wenn der Sender nicht aufgelöst werden kann (DNS
oder keine Antwort vom Gegenserver) dann gibt es doch einen 450?.

Naja, gibt halt keine optimale Lösung man muss sich halt immer den
Spammern anpassen und "reagieren", irgendwie sitzen die immer am
längeren Hebel.

Vielleicht setze ich auch noch Greylisting ein, mal sehen.

btw:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen postgrey/policyd?.
Im Prinzip mach ja policyd per default auch greylisting?.
Hat jemand irgendwo den Policyd als .deb "rumliegen" sehen?.

Grüsse
MH