[Postfixbuch-users] Versende Probleme mit Mac Outlook Expressunter OS 9

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mär 23 12:07:23 CET 2006

Karsten Eichentopf wrote:
> [...]

Meinte ich. (^-^)

> Ich habe noch etwas im Netz gewühlt und saslfinger gefunden und benutzt
>
> ---
> There is no smtpd.conf that defines what SASL should do for Postfix.
> SMTP AUTH can't work!

saslfilter sucht imho in /usr/lib/sasl2/, /usr/local/lib/sasl2, evtl. auch
in den sasl-Verzeichnissen /usr/lib/sasl, /usr/local/lib/sasl nach der
Datei smtpd.conf

Was sagt denn ein "locate smtpd.conf"?

> ---
>
> Okay, die Sache wird entweder gerade peinlich oder ziemlich komisch.
>
> Ich habe in den LogFiles diverse Einträge wie:
>
> sasl_method=NTLM
> sasl_method=LOGIN
> sasl_method=CRAM-MD5
>
> also scheint es ja zu gehen. Aber wie denn ohne die conf?

Es heisst nur, dass der Server es versucht (weil entsprechende Anweisungen
in seiner Config stehen wie "smtpd_sasl_auth_enable=yes", aber nicht, dass
er Erfolg hat. (^-^)

> Wenn ich so einen Test mache
> http://www.abuse.net/relay.html
>
> kommt allerdings dabei raus, das ich kein open relay bin, also wird da
> irgendwie irgendwo doch authentifiziert. Ich werde mal weiter bei VHCS
> gucken ob ich da etwas finde und mir eine smtpd.conf anlegen.

Hat nichts mit Open Relay zu tun. Open Relay ist, wenn du für Clients
AUSSERHALB deines Netzwerkes Relay bist.

Sandy