[Postfixbuch-users] postfix zeitlimit

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Mär 20 12:15:33 CET 2006

Hallo,

wie kann ich das Timeout des postfix beim senden einer mail erhöhen?
Ich finde den passenden Parameter dafür leider nicht. Bzw. ist nur ein
Timeout unter smtp-amavis in der master.cf konfiguriert.

<snip>

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd

smtp-amavis unix - - n - 2 smtp
  -o smtp_data_done_timeout=1200
  -o disable_dns_lookups=yes

127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd
  -o content_filter=
  -o local_recipient_maps=
  -o relay_recipient_maps=
  -o smtpd_restriction_classes=
  -o smtpd_client_restrictions=
  -o smtpd_helo_restrictions=
  -o smtpd_sender_restrictions=
  -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
  -o mynetworks=127.0.0.0/8
  -o strict_rfc821_envelopes=yes
  -o smtpd_error_sleep_time=0
  -o smtpd_soft_error_limit=1001
  -o smtpd_hard_error_limit=1000
  -o smtpd_client_connection_count_limit=0
  -o smtpd_client_connection_rate_limit=0
  -o smtp_send_xforward_command=yes

</snip>

Es wurde eine Verbindung (senden von 20MB) mit einem Timeout abgebrochen
und per Mail als Error bestätigt. Ich habe jedoch keinen Eintrag im
maillog stehen, auch im amavis.log ist nichts zu finden.

Wenn er wegen zu langer Datenverbindung abbricht, sollte doch auch etwas
in den logs zu sehen sein?

Es handelt sich um eine ca. 20MB große Mail. Mir ist bekannt, dass dies
besser nicht per Mail versendet werden sollte, aber wie dies Agenturen
so gern übertreiben ist ja bekannt ;) Andere Konten haben keine Timeout
Probleme mit dem senden solcher großen Mails.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
  Marcel

---
Marcel Hartmann

Bokeler Landstraße 24a, 26215 Wiefelstede / Bokel
Tel 044 02 - 69 55 800,    Fax 044 02 - 69 55 801
mail at marcel-hartmann.com, www.marcel-hartmann.com
---