[Postfixbuch-users] Shared Folder als Spam-lern-Quelle

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Mär 17 16:41:43 CET 2006

> Sowas kommt in einer Firma relativ selten vor.

Hehe.. ich glaune dazu darf ich jetzt nix sagen.. ;-)
Mein Chef erhält die Dinger so gerne, dass er bestimmt nicht begeitert
wäre, wenn er sie aufgrund seiner Mitarbyter nicht mehr bekommen würde ;-)

> Weil es nicht in jedem Fall die gewünschte Wirkung hat.

> Das funktioniert aber auch nur dann, wenn spamassassin unter dem User
> Kontext ausgeführt wird, was bei amavisd-new bspw nicht der Fall ist.
> Ich gehe mal davon aus, dass ein Grossteil der Leute auf dieser Liste SA
> im Zusammenhang mit amavisd-new einsetzt, und da gibts eben genau eine
> bayes DB.

Genau *dann* würde ein SharedFolder wirklich Sinn machen.

Bleibt allerdings noch für einige Leute ein leicht bitterer Beigeschmack,
da ja damit alle Mailuser in "anderleut's Mail" schauen können. Das kann
bei bestimmten Policies und Datenschutzbeauftragten ein K.O-Kriterium
sein.
Immerhin könnte man übner die Art der Spams auf das Surf-Verhalten anderer
schliessen.. omg...
Gäbe es denn bei den Shared-Foldern evtl die Möglichkeit von Write-Only
Freigaben..?

> [..]

> Bei procmail funktioniert das natürlich.

und was spricht dagegen das auch in einem SA-Amavis Setup zu tun..? Dann
lernt hat nur der amavis user die Mails als Ham.. ist doch analog zu
konfigurieren.

Christian

P.S. Völlig ohne Bewerteung, da nur grob die Dokumentation überflogen:
Statt SA einfach DSPAM verwenden..? Der soll doch laut eigenen Aussagen
weder Rules noch Interaktion brauchen...
Dazu nehme ich auch gerne Erfahrungsberichte entgegen.