[Postfixbuch-users] Shared Folder als Spam-lern-Quelle

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Mär 17 15:45:10 CET 2006

> Grundsätzlich sind shared folder schon der richtige Weg.

Sorry, aber was ist an einem shared Folder bitte der richtige Ansatz?
Dass mein Nachbar mir mit seiner Einstellung zu diverser Mail, die *er*
als Spam deklariert, gleichzeitig mir auch meine Mail verbietet..? Evtl.
möchte *ich* die ja doch bekommen..

warum nicht jedem User seinen eigenen Folder?

Also ich hab das jetzt schon öfter (wohl unter Courier und nicht Cyrus, da
dort halt "echte" Maildirs verwendet werden):

Jeder hat einen Folder "sa-learn" in seinem Maildir.
Dort schiebt er seine unerwünschten Mails rein wann er will.

Ein Cron-Job geht dann täglich (oder öfter) über
/home/$user/Maildir/.sa-learn/cur/*, nimmt für jeden User per "su" seine
Identität an und lernt für ihn mit "sa-learn" alle Mails im Verzeichnis
als Spam und löscht sie danach aus dem Folder.
(Dieses Verhalten wird in der "Begrüssungsmail" an jeden neuen User
beschrieben)

> Aber bitte beachten: Nicht nur Spam, auch Ham muß gelernt werden!

In der /etc/procmailrc des Systems läuft jede eingehende Mail, die nicht
schon genug Punkte um Spam zu sein und kleiner als ein betimmter Wert ist,
als Kopie durch "sa-learn --ham" - auch wieder als User, da ja dort
DROPPRIVS gesetzt ist.

Sollte sie kein Ham sein, dann verschiebt der User sie halt einfach wieder
in seinen Lernordner und gut is ;-)

Läuft hier super seit zwei Jahren bestimmt

Christian