[Postfixbuch-users] mailbox_transport

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Mär 15 08:30:15 CET 2006

Sandy Drobic sagte:

> Ich glaube auch, dass lmtp performanter ist. Meines Wissens nach nutzt
> deliver von auch lmtp für die Übergabe. Ich weiss nur nicht, wie das mit
> der Dublettenprüfung ist. IMHO ist die über deliver realisiert.
>
> Hat jemand Cyrus im Einsatz und bestätigen, ob Cyrus auch direkt per lmtp
> Dubletten unterdrückt?

mailbox_transport = lmtp:...

Postfix benutzt seinen lmtp-Client um direkt an den lmtp-Server von Cyrus
die Mails zu übergeben.

mailbox_transport = cyrus

Postfix benutzt den pipe-Client um deliver die Mails zu übergeben. Deliver
selber ist eigentlich nur ein stdin/lmtp Gateway. Sprich es leitet die
Mails über lmtp an den Cyrus lmtp-Server.

Von der Performance her dürfte es klar sein. cyrus/deliver ist natürlich
übel. Es werden unnötig Prozesse gestartet.

Dann hat der Weg über deliver noch mind. einen Nachteil.

Es kann nur einen Empfänger pro Session. Das bedeutet Postfix muss Mails
an mehrere Empfänger aufdröseln und je Empfänger an deliver weitergeben.
(cyrus_destination_recipient_limit = 1) nicht vergessen. Sonst kommt ein
Error von deliver. Abgesehen von der Performance-Geschichte wird ein
Feature von Cyrus damit ausgehebelt. Cyrus speichert eine Mail an x
Empfänger einmal. Das geht dabei natürlich nicht mehr.

Die Duplicate-Überprüfung geht auf MsgIds, die funktioniert über beide Wege.

Der einzige Grund deliver zu verwenden ist, wenn man unbedingt (trotz
sieve) Procmail benutzen möchte. Dann braucht man ein stdin/lmtp-Gateway.
Dabei dann nicht vergessen deliver das suid-Bit zu spendieren.

--
Andreas Winkelmann