[Postfixbuch-users] Relaying für noch nicht existenten Server

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Mär 14 09:58:48 CET 2006

On Mon, Mar 13, 2006 at 10:20:13PM +0100, Stefan G. Weichinger wrote:
> Stefan G. Weichinger schrieb:
>

> Ergänzungsfrage noch aus der heutigen Praxis:
>
> Wenn ich per Option "-H" die Mails aus der hold-queue holte, passierte
> erst mal gar nix. Ein zusätzliches "-r" brachte Bewegung.

Ja, ich hab mir noch überlegt ob ich noch die Ergänzung per Mail
hinterherschicken soll, da erst ein "postfix flush" die Mails aus der
queue "jagt". postsuper -H hebt den HOLD Status auf, sprich die Mails
werden von der hold in die deferred queue verschoben.

> Was passiert mit den Mails sonst? Nach welcher Zeit würden die sonst
> erst behandelt bzw. in die active-queue übernommen?

s.o. sie liegen in der deferred queue und werden auch so behandelt.

http://www.postfix.org/qmgr.8.html
OTHER RESOURCE AND RATE CONTROLS

Sorry, ich hätte in meiner ersten Mail schreiben sollen mit postsuper -H
Mails aus der hold queue nehmen und mit postfix flush aus der queue
jagen.

Ich gelobe Besserung!

> Danke, Stefan.

Marc