[Postfixbuch-users] content_filter Probleme

Andre Bischof a.bischof at gmx.net
Sa Mär 11 13:44:08 CET 2006

Hallo,

erstmal vielen Dank für die superschnellen Antworten, Wahnsinn!

Patrick Ben Koetter wrote:
> [...]

Das kopiert ausgehende Mails von www-data (User, nicht From:?) in den
Sent-Ordner? Finde zu sender_bcc_maps leider nichts in den manpages :(

> Ja. Das Skript macht trotzdem Unsinn, den man dan noch viel aufwändiger wieder
> in den Griff kriegen muss. Besser nur einmal an der richtigen Stelle machen.
>
> p at rick

Also, Skripte anpassen ist hier nicht drin, schon allen, weil man das
nach jedem Update bspw. des CMS neu machen müßte. In der
Konfigurationsdatei einen valide Emailadresse an die man antworten kann
eintragen kann ich natürlich schon, das ist auch nicht mein Problem.

Es geht ohnehin hauptsächlich um Mails, die inhaltlich
Benachrichtigungen darstellen, Antworten kommen da nur in den seltensten
Fällen drauf. Aber wie gesagt, _das_ ist nicht mein Problem.

Mein Problem ist, das skriptgenerierte Emails nirgendwo automatisch
gesammelt werden, das möchte ich aber lösen.

Allen gemeinsam ist eben, dass der Webserver (auf der gleichen
Maschiene) sie verschickt, also Envelope www-data. Und auf dieser
Maschiene sollen eben von jeder _dieser_ ausgehenden Mails eine Kopie in
einen Sent-Ordner (in welchen ist eigentlich egal), damit man die über
einen Emailclient einsehen kann.

Es geht also rein um einen Informationsaspekt, mehr isses gar nicht -
hatte ich vielleicht im ersten Posting nicht gut dargestellt.

Viele Grüße
André

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net