[Postfixbuch-users] Frage zu reject_non_fqdn_hostname

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Mär 9 12:00:25 CET 2006

Alexander Grümmer schrieb:
> Hallo,

Hallo!.

> ich lese schon eine ganze weile die Liste.
> Letztens habe ich ich was gelesen zu reject_non_fqdn_hostname.
> Dort wurde als Lösung eine hash für die check_client_access generiert
> der vor dem reject_non_fqdn_hostname stand.
>
> So wie ich das sehe darf man das aber nur für interne Hosts machen.
> Nun habe ich einen Kunden der einen Windows 2003 Server mit Exchange
> einsetzt. Da der Kunde sehr klein ist hat er auf dem Windows 2003 leider
> keine eigene DNS Konfiguriert. (Macht auch keine Sinn da der ein DSL
> Dialup hat mit dyn. IP).

Und ist der Kunde noch so klein -> DNS sollte es trotzdem sein :-).
Ist ja kein grosser Akt, eine interne Domain für Firma.local einrichten,
dann kann er seine DNS-Anfragen vom Server ja auf den Router etc.
forwarden, iirc muss man die "., root-DNS-Zone" rauslöschen, damit er
sich selbst nicht mehr als "oberste Instanz/Authorität" für DNS hält ...
Gibts im NET genügend Anleitungen für.

Denke mal wenn es ein "Namensschema" gibt kann man bei den restrictions
auch besser extern/intern trennen?.

[...]

> Gruß Alexander

Grüsse